portal_logo.png

Funkenburg Westgreußen

Funkenburg Westgreußen

Die Funkenburg ist deutschlandweit eine einmalige Nachstellung einer germanischen Siedlung. Das archäologische Freilichtmuseum liegt auf einem besonderen Bergsporn. 1974 bis 1980 wurde die Befestigungsanlage von Archäologen untersucht. Sie wurde vom 2. Jahrhundert v. Chr. bis zum 1. Jahrhundert n. Chr. vom germanischen Volk besiedelt. Die Befestigung bestand aus Vor- und Hauptwall, Palisaden und Gräben. Ab 1992 wurde die Funkenburg Westgreußen wieder aufgebaut durch eine gemeinnützige Fördergesellschaft. In der Vorburg befindet sich die Verwaltung. Eine Sammlung von nachempfundenen Wohn- und Arbeitshäuser, Speicherbauten, Öfen und Arbeitsgeräten sind in der Hauptburg ausgestellt. Die Kultur des eisenzeitlichen Alltags wird nachgestellt u. a. durch Aktivitäten wie Töpfern, Bogenschießen, Backen oder Wollbearbeitung.

Öffnungszeiten November bis März montags bis freitags von 9.00 – 17.00 Uhr und April bis Oktober montags bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr

Preis:

Kinder/Jugendliche 1,50€

Erwachsene  3,-€

Adresse:

Freilichtmuseum Funkenburg

Rohnstedter Straße

99718 Westgreußen

Telefon: 03636/ 704 616

Web: www.funkenburg-westgreussen.de

Anschrift:
Rohnstedter Straße,
99718 Westgreußen