portal_logo.png

Freizeit- und Erholungspark Possen

Freizeit- und Erholungspark Possen

Der Possen ist ein über 431 Meter hoher Berg vom Gebirge der Hainleite, welcher südlich der Stadt Sondershausen liegt. Im Jahr 1670 wurde dort ein Jagdhaus errichtet, wo sich heute das Restaurant „Jagdschloss“ befindet, welches zum Speisen und Verweilen einlädt oder für diverse Feierlichkeiten oder kulturelle Events reserviert werden kann. Der über 42m hohe Possenturm ist der höchste und älteste Aussichtsturm von Europa, welcher im Fachwerkstil erbaut wurde im Jahr 1781. Wer die 214 Stufen erklimmt, wird mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt. Der Erholungspark Possen bietet neben einem Zoo mit Geparden, Rotwild, Braunbären, Emus, Falken, Erdmännchen und vielen weiteren Gehegen auch einen Streichelzoo an. Ein Besuch im Hochseilgarten lohnt sich immer und für die Kleinen gibt es einen Spielplatz und das große Hüpfkissen mit Rutsche. Weiterhin wird der Possen auch gern für Klassenfahrten oder Ferienlager genutzt, wo 17 Bungalows als Übernachtungsmöglichkeiten bereitstehen. Der Bärenzwinger aus dem Jahr 1867 kann heutzutage besichtigt werden. Er ist ein offener Rundturm mit einem Zinnenkranz, welcher früher als Futter- und Bärenkammer diente.

Ein Tag auf dem Possen bedeutet Spaß für die ganze Familie und ist täglich ab 10.00 Uhr kostenlos zugänglich.

Adresse:

Freizeit und Erholungspark Zum Possen

Possen 1

99706 Sondersdhausen

Telefon: 03632/ 782 884

Web: www.possen.de

Anschrift:
Freizeit und Erholungspark Zum Possen, 1
99706 Sonderhausen