portal_logo.png

Schlosspark Bendeleben

Schlosspark Bendeleben

Auch heute noch prägen einige bauliche Zeugen der barocken Baugeschichte das Ortsbild des Ortes Bendeleben, so unter anderem das Rittergut, das „Neue Schloss“, der Lustgarten mit Orangerie und die 21 ha umfassende Parkanlage, was dem Ortsteil beiläufig den Namenbestandteil Barockdorf einbrachte. In den zurückliegenden Jahren wurden die Denkmale wenig beachtet und zunehmend dem Verfall preisgegeben. Heute erkennen die Eigentümer und Denkmalschützer erneut den Wert der Anlagen, aber auch die Verpflichtung zur Bewahrung des geschichtlichen Erbes für kommende Generationen. Mit großzügiger staatlicher Förderung, Unterstützung durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und privaten Mitteln wurden und werden umfangreiche Instandsetzungsarbeiten durchgeführt.

Der Bendelebener Park verdankt seine Entstehung 1765 dem Freiherrn Johann Jacob von Uckermann. Obwohl der französische Stil damals vorherrschend war, prägen wichtige Gestalungselemente des Englishen Gartens den Park. Geschlängelte Wege, geschickt im Wechsel mit Wiesenflächen angeordnete Gehölze und die Einbeziehung der vorhandenen Gewässer sorgen für eine spannungsreiche Raumaufteilung. Aber auch Elemente des französischen Parkstils, wie die Sichtachse, die hohe Einfassungsmauer oder die Lindenallee sind zu erkennen. Neben der Ästhetik des Parks gibt es auch für den Naturfreund viel zu entdecken: seltene Gehölzarten (Gelbkiefer, Sumpfzypresse oder eine gewaltige Blutbuche) und eine interessante Tierwelt (Graureiher, Fischadler, Eichhörnchen und Waschär). Der GeoPfad "Barokdorf Bendeleben" verbindet den Schlosspark und die Orangerie mit weiteren Sehenswürdigkeiten des Ortes.

Führungen nach Voranmeldung unter Tel. 034671 - 66019

Anschrift:
Parkweg, 3
99707 Bendeleben