portal_logo.png

Erlebnisbergwerk Sondershausen

Erlebnisbergwerk Sondershausen

Im Jahr 1891 wurden in Sondershausen die ersten Schürfrechte erteilt und erste Tiefbohrungen begannen. Vier Jahre später wurde Schacht I fertiggestellt. Die Chlorkaliumfabrik wurde 1898 in Betrieb genommen. Bis ins Jahr 1945 entstanden die Schächte II bis V und ab da wurde die Produktion aufgenommen und die Förderung der einzelnen Schächte eingeleitet. 1989 war das letzte Jahr wo die Rohsalzförderung voll produziert wurde bis nur noch Kurzarbeit betrieben wurde. Zehn Jahre später wurden nach und nach einzelne Höhepunkte für Besucher eröffnet, darunter ein Museum, welches im offenen Lkw abgefahren wird, eine Kahnfahrt auf einem Streckenrundkurs von 130m Länge oder die ca. 52m lange Tunnelrutsche. Im Festsaal des Erlebnisbergwerkes Glückauf können diverse Feierlichkeiten abgehalten werden. Oder besuchen Sie diverse kulurelle Veranstaltungen im Konzertsaal.

 

Öffnungszeiten Dienstag bis Freitag 11.00 und 14.00 Uhr, Samstag 10.00 und 14.00 Uhr, Sonntag 11.00 Uhr

 

Preis Kinder/ Jugendliche 15,-€

Erwachsene 20,-€

 

Spezielle geologische Führungen sind nur ab 10 Personen möglich und nach Anmeldung

 

Adresse:  Erlebnisbergwerk-Betreibergesellschaft mbH

Schachtstraße 20

99706 Sondershausen

Telefon: 03632/ 655 280

Web: www.erlebnisbergwerk.com

Anschrift:
Schachtstraße, 20-22
99706 Sondershausen