Aktiv-Tour

Abstieg:0
Höhenprofil

Kurzbeschreibung:

Bahnhof Ilfeld - Burgruine Hohnstein - Neustadt/Harz - Flehmüllers Eiche - Haltepunkt Krimderode

Vom Bahnhof Ilfeld führt der Weg durch den Ort Richtung Osten. Allmählich bergauf geht es die ersten zwei Kilometer, bis man über einen Wiesenweg zum Osteröder Teich gelangt. Nun wieder ein kurzes Stück bergauf zum Holzkohlemeiler von Otto Ibe und wieder leicht bergab, hin zum Neustädter Waldbad. Hinauf Richtung Burgruine Hohnstein schlängelt sich der Weg durch schönen Laubwald. Bis er kurz unterhalb der Burgruine nach rechts scharf abknickt und man bis zum Gondelteich gelangt. Durch Neustadt hindurch, über den Wiesenplatz hinweg, geht es in die Südharzer Karstlandschaft. Quer durch die Rüdigsdorfer Schweiz, oberhalb von Harzungen entlang, hat man eine tolle Aussicht in die Landschaft. Nun führt die Tour fast ausschließlich bergab, an Flehmüllers Eiche vorbei, bis zum Haltepunkt Krimderode, von wo der Rückweg mit der Schmalspurbahn zum Startpunkt angetreten werden kann.

Anforderungen:

Eine relativ lange Tour, die anfangs auch recht oft auf und nieder geht. Für geübte Wanderer ist sie kein Problem, selbst Gelegenheitswanderer werden die Natur genießen können.

Kennzeichnung:

Weiße Dampflok auf blauem Grund

Touristische Schwerpunkt des Wanderwegs

Neben der traumhaften und abwechslungsreichen Natur warten auf den Wanderer, mit der Burgruine Hohnstein, dem Gondelteich, Flehmüllers Eiche und der Rüdigsdorfer Schweiz einige touristische Highlights.