Entdecker-Tour

Touren im Kyffhäuserkreis
Wandern im Südharz
Gesamtlänge
0

Sehenswertes in der Nähe

Entdecker-Tour
Ideal
geeignet
zum
Wanderweg
Wandern
Tourlänge:0
Höhe Start:0
Höhe Ziel:0
Höchster Punkt:0
Tiefster Punkt:0
Höhendifferenz:0
Aufstieg:0
Abstieg:0
Höhenprofil

Die Tour beginnt entweder am Bahnhof Ilfeld oder einer Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn dort hin. Knapp 7,5 Kilometer zieht sich die Route durch den südlichen Harz und ist gerade für Gelegenheitswanderer und Wanderanfänger geeignet. 

Kurzbeschreibung:

Bahnhof Ilfeld - Burgberg - Ahornpark - Braunsteinhaus - Ilfeld-Bad

Die Tour startet ab dem Bahnhof in Ilfeld. Durch den Kurpark und über den Steinberg führt der Weg unterhalb des Burgberg entlang. Wer möchte kann einen kleinen Abstecher zum Harzer-Sagen-Pfad machen. Dem Symbol der Dampflok auf grünem Grund folgend geht es bis zum Ahornpark. Immer weiter Richtung Wald, auf Forstwegen, gelangt man zum Braunsteinhaus. Hier gibt es den ein oder anderen Hinweis zur Bergbaugeschichte in der Region. Der Weg steigt weiter leicht an, bis die ehemaligen klösterlichen Fischteiche erreicht werden. Von hier an noch eine Weile bergab geht es zum Ende der Tour, dem Haltepunkt der HSB Ilfeld-Bad. Je nach Wetter ist es noch möglich das Ilfelder Waldbad zu besuchen.

Anforderungen:

Die doch eher kurze Strecke erfordert nicht unbedingt Proviant, doch sollte gerade bei hohen Temperaturen an ausreichend Flüssigkeit gedacht werden. Wanderschuhe sind keine Voraussetzung. Durch die teilweise pfadartigen Abschnitte ist es nicht möglich mit dem Rollstuhl die Tour zu bewältigen.

Kennzeichnung:

Weiße Dampflok auf grünem Grund

Touristische Schwerpunkt des Wanderwegs

Naturfreunde kommen hier absolut auf ihre Kosten. Viel Wald und Wiesen bilden den touristischen Rahmen, aber auch zur Bergbaugeschichte gibt es einiges zu erfahren. Das große Highlight dieser Tour ist aber die Fahrt mit der Dampflok der Harzer Schmalspurbahn und wenn das Wetter es zulässt sollte auf jeden Fall auch ein Abstecher in das Ilfelder Waldbad gemacht werden. Für die kleinen aber auch großen Entdecker sollte auch der kleine Umweg über den Harzer-Sagen-Pfad nicht fehlen.