Familien-Tour

Touren im Kyffhäuserkreis
Wandern im Südharz
Gesamtlänge
0
Familien-Tour
Ideal
geeignet
zum
Wanderweg
Wandern
Tourlänge:0
Höhe Start:0
Höhe Ziel:0
Höchster Punkt:0
Tiefster Punkt:0
Höhendifferenz:0
Aufstieg:0
Abstieg:0
Höhenprofil

Bahn fahren ist Pflicht auf dieser Tour und es macht Spaß. Mit dem dampfenden Stahlross bis zum Haltepunkt Sophienhof. Hier startet die knapp 5,5 km lange familienfreundliche Tour, die am Rabensteiner Stollen in Netzkater endet.

Kurzbeschreibung:

Haltepunkt Sophienhof - Ziegenalm - Große Lindenhöhle - Netzkater

Vom Haltepunkt Sophienhof geht es ein kleines Stück bergan bis in das idyllische Bergdörfchen Sophienhof. Immer der weißen Dampflok auf gelb-grünem Grund folgend. Ein kurzer Stopp auf der Ziegenalm in Sophienhof oder auch ein wenig länger und dann hinab durch die große Lindenhöhle hinab, bis an die Bundesstraße 81. Diese und die kleine Brücke überqueren und dann immer entlang der Bahnschiene bis nach Netzkater.

Anforderungen:

Eine Tour mit einem kurzen Anstieg zu Beginn, aber sonst nur bergab. Es viele hundert Meter auf Pfaden, sodass es für Rollstuhlfahrer ungeeignet ist. Wanderschuhe sind aufgrund der Wegebeschaffenheit zu empfehlen. 

Kennzeichnung:

Weiße Dampflok auf gelb-grünem Grund

Touristische Schwerpunkt des Wanderwegs

Gerade für Familien ein interessante Wanderung, da sie nicht allzulang und nicht sehr bergig ist. In Sophienhof gibt es gerade auf der Ziegenalm einiges zu entdecken und wenn man Glück hat kommt einem auch noch eine Dampflok oder ein Triebwagen entgegen. Am Ende warte noch das Besucherbergwerk Rabensteiner Stollen.