Karstwanderweg (Nord)

Touren im Kyffhäuserkreis
Wandern im Südharz
Gesamtlänge
0
Karstwanderweg (Nord)
Ideal
geeignet
zum
Wanderweg
Wandern
Tourlänge:0
Höhe Start:0
Höhe Ziel:0
Höchster Punkt:0
Tiefster Punkt:0
Höhendifferenz:0
Aufstieg:0
Abstieg:0
Höhenprofil

Kurzbeschreibung:

Walkenried - Gudersleben - Krimderode - Rüdigsdorfer Schweiz - Kalkhütte - Heimkehle

Qualität beim Wandern ist nicht allen wichtig, aber wer nicht mit GPS und Karte unterwegs ist, sich auf die Beschilderung verlässt, für den ist der Qualitätsweg Wanderbares Deutschland, der Karstwanderweg, die richtige Adresse. Qualität beim Wandern beschreibt sich ja nicht nur über ausreichende Beschilderung. Vor allem die abwechslungsreiche Landschaft, die schmalen Pfade, entgegen breiten Trassen, und naturnahe Wegeführung prägen die Qualität eines Wanderweges. All das kann der Karstwanderweg bieten, der durch die in Europa einmalige Südharzer Karstlandschaft führt.

Anforderungen:

Der beschriebene Abschnitt über 44 km kann natürliche in mehrere Etappen unterteilt werden. Das Gesamtprofil des Weges ist überschaubar mit wenigen schwereren Anstiegen. Festes Schuhwerk und Proviant sollten aber immer dabei sein.

Kennzeichnung:

Weißes "K" auf rotem Balken

Touristische Schwerpunkt des Wanderwegs

Der touristische Schwerpunkt des Karstwanderweges liegt auf seiner herausragenden natürlichen Umgebung. Vor allem geologisch interessierte Wanderer werden ein Gesteinsmekka vorfinden, das seinesgleichen sucht.