Panorama-Tour

Touren im Kyffhäuserkreis
Wandern im Südharz
Gesamtlänge
0

Sehenswertes in der Nähe

Panorama-Tour
Ideal
geeignet
zum
Wanderweg
Wandern
Tourlänge:0
Höhe Start:0
Höhe Ziel:0
Höchster Punkt:0
Tiefster Punkt:0
Höhendifferenz:0
Aufstieg:0
Abstieg:0
Höhenprofil

Kurzbeschreibung:

Bahnhof Netzkater - Drei-Täler-Blick - Poppenbergturm - Bielstein - Bahnhof Ilfeld

Vom Bahnhof Netzkater steigt die Tour, ohne sich ein wenig einlaufen zu können, recht steil an, was aber mit einem traumhaften Ausblick belohnt wird. Es geht zwar bis zum Poppenbergturm noch immer weiter bergan, allerdings sehr gemächlich und auf wunderschönen Pfaden. Vom Poppenbergturm aus, kann man den ganzen Naturpark Südharz überblicken und sogar darüber hinaus. Nun geht es über die Bielsteine nur noch bergab, bis zum Bahnhof in Ilfeld.

Anforderungen:

Eine Tour mit einem langen Teilstück bergan, aber dennoch gut zu meistern. Es sind viele hundert Meter auf Pfaden, sodass es für Rollstuhlfahrer ungeeignet ist. Wanderschuhe sind aufgrund der Wegebeschaffenheit zu empfehlen. 

Kennzeichnung:

Weiße Dampflok auf hellbraunem Grund

Touristische Schwerpunkt des Wanderwegs

Das erste touristische Highlight bereits vor der Tour sollte eine Fahrt mit der Dampflok zum Bahnhof Netzkater sein. Danach besticht die Wanderung mit traumhaften Aussichten und schmalen Pfaden. Zu Beginn der Tour kann auch das Besucherbergwerk Rabensteiner Stollen besucht werden.