Rundweg Beichlinger Schmücke

Abstieg:0
Höhenprofil

Kurzbeschreibung

Am Wanderparkplatz in Beichlingen begrüßt ein hölzerner Frauenschuh, eine hier heimische Orchideenart, Wanderer am Startpunkt des 8 km langen Rundweges durch die abwechslungsreiche Landschaft der Beichlinger Schmücke. Das Symbol des tannengrünen Hohe-Schrecke-Baums leitet Sie. Es empfiehlt sich, die Route entgegen dem Uhrzeigersinn zu erwandern; starten Sie also in Richtung Schloss Beichlingen.

Wegbeschreibung

Nach einigen hundert Metern sehen Sie zur Linken den imposanten Schlosskomplex, dessen Anfänge bis ins 11. Jh. zurückreichen. Wer mag, kann durch das “Kalte Tor” zum Innenhof der Anlage spazieren. Der Weg führt am Schloss vorbei ein Stück bergauf und durch einen steinernen Brückenbogen auf eine Wiese mit überdachtem Rastplatz und herrlichem Blick zum Schloss und ins Tal.

Weiter geht es am Waldrand entlang und vorbei an einigen mächtigen Buchen bis zu einem breiteren Forstweg, der Sie immer tiefer in den Wald geleitet. Schließlich erreichen Sie den Kammweg, eine wunderschöne Wegstrecke, die auf schmalem Pfad schnurgerade Richtung Nordwesten führt. Der Bergrücken fällt zur Rechten steil ab, Muschelkalk tritt hier und da hervor, und einige mittelalterliche Mini-Steinbrüche sind entlang des Kammes noch zu erahnen. Das Außergewöhnliche ist jedoch der Ausblick hinüber zur Hohen Schrecke: Wie von einem “natürlichen Baumkronenpfad” aus schauen Sie auf ein Meer an Bäumen, das Ihnen zu Füßen liegt!

Vom Kammende führt der Weg nach Süden und gewährt weite Ausblicke in das Thüringer Becken. Es geht vom Waldrand wieder in den Wald hinein, der von Buche, Eiche, Ahorn und Esche dominiert wird. Das letzte Stück verläuft bergab durch Felder und Sie beschließen diese Wanderung mit einem Blick auf die Altenbeichlinger Kirche und Windmühle.