Steinberg Rundweg
Ideal
geeignet
zum
Wanderweg
Wandern
Tourlänge:0
Höhe Start:0
Höhe Ziel:0
Höchster Punkt:0
Tiefster Punkt:0
Höhendifferenz:0
Aufstieg:0
Abstieg:0
Höhenprofil

Der Steinberg-Rundweg läuft zum überwiegenden Teil abseits von Fahrstraßen und bietet dem Ruhe suchenden Wanderer Gelegenheiten zum geistigen Entspannen, bei gleichzeitiger Forderung der Kondition. Der Steinberg-Rundweg ist ein mit einem zusätzlichen Bogen verlängerter Haardt-Rundweg. In der Anfangsphase und Endphase sind beide Rundwege identisch. Beide Wanderwege laufen auf den ersten 3 km parallel zum Wezel - Wanderweg.

Kurzbeschreibung:

Sondershausen Markt - Krankenhaus - Hochbehälter - Haardt - Vorderer Mannstalkopf - Hinterer Mannstalkopf - Hammaer Steinberg - Hammatal - Hammateich - Kreisel- Wipperdamm - Markt Sondershausen

Die Weglänge ist mit ca. 13 km zwar nicht sehr lang, aber geht trotzdem ganz schön in die Beine, weil ein über 3 km langer (teils recht starker) Anstieg zu bewältigen ist und anschließend ein gleich ein fast gleichlanges Stück wieder bergab führt. Dafür wird man aber auch mit einem schönen Panorama der Stadt entlohnt. Im Schlussteil der Wanderung besteht auch noch die Möglichkeit der Einkehr in einem Gartenlokal.

Anforderungen:

Auf Grund der Länge der Anstiege und der Steilheit und teilweise der Wegbeschaffenheit ist dieser Wanderweg für Rollstuhlfahrer (selbst in Begleitung) und Kinderwagen nicht geeignet. Da weder Schwindelfreiheit, noch besondere Trittsicherheit oder gar alpine Erfahrungen nötig sind, ist dieser Wanderweg auch mit Kindern zu bewältigen.

Kennzeichnung:

Grüner Balken

Beachten: Der Steinberg-Rundweg wird mit dem gleich Symbol auch als Haardtweg und einmal sogar als Grenzsteigweg bezeichnet. Nicht zu verwechseln mit dem Haardt-Rundweg, der einen gelben Balken hat.